Arbeits­grup­pen (AG)

Die AGs sind Arbeits­grup­pen – kei­ne Akti­en­ge­sell­schaf­ten – und ein wich­ti­ges Kern­stück der Par­tei­ar­beit der Basis. Die Basis ist als Mit­mach-Par­tei auf­ge­stellt, was bedeu­tet, dass alle Akti­vi­tä­ten nicht in einer hier­ar­chi­schen Struk­tur vor­ge­ge­ben wer­den, son­dern von den Inter­es­sen der Par­tei­mit­glie­der initi­iert sind. Das unter­schei­det uns völ­lig von den ande­ren Parteien.

Arbeits­grup­pen exis­tie­ren in allen Ebe­nen der Par­tei; es gibt AGs auf der Bundes‑, Lan­des- und Kreis­ebe­ne und bis hin­ein in die loka­len Orts­grup­pen – oft auch mit glei­chem Namen und glei­chem Ziel. Alle Arbeits­grup­pen leben von der Visi­on und vom Mit­ma­chen vieler.

Die eher lokal gehal­te­nen AGs der Orts­grup­pen und deren Ansprech­part­ner fin­den sich im ent­spre­chen­den Unter­me­nü der Orts­grup­pen. Wer sich also für eine der dort gelis­te­ten Arbeits­grup­pe inter­es­siert, wen­det sich bit­te an den dort auf­ge­führ­ten Ansprechpartner.

Aktu­ell sind fol­gen­de kreis­wei­ten Arbeits­grup­pen im Rhein-Neckar-Kreis­ver­band aktiv:

AG Kli­ma­wan­del

  • Ist CO2 ein Treib­haus­gas? Daten und Fakten
  • Kann der Kli­ma­wan­del vom Men­schen beein­flusst werden?
  • Aus­wir­kun­gen der poli­ti­schen Maß­nah­men auf unse­re Gesell­schaft und unser täg­li­ches Leben
  • Kon­se­quen­zen des s.g. Energiewandels
  • u.a.m.
    Ansprech­part­ner: Gun­ter Braun, Alwin Heid (Mail)
    Aktu­el­le Ter­mi­ne bit­te unse­rem Kalen­der entnehmen

AG VHS

  • Gründung der AG erfolg­te zu einer Zeit, als lan­des­weit die Nicht-Geimpf­ten aus der­ar­ti­gen Aktivitäten aus­ge­schlos­sen wurden
  • ver­schie­de­ne The­men und Kurse
  • Inter­es­sier­te an bestehen­den und neu­en Kur­sen wen­den sich bit­te per E‑Mail direkt an Ruth Broeck­mann

Wer sich ein­brin­gen möch­te, aber noch kei­nen kon­kre­ten Ansprech­part­ner fin­det oder gene­rell etwas zu den AGs ein­brin­gen möch­te, wen­det sich bit­te an unse­re zen­tra­le Kon­takt­adres­se: rhein-​neckar@​diebasis-​bw.​de